Orientierungslauf

Körper und Geist im Zusammenspiel

Bildquelle: WIKIPEDIA

Langstreckenlauf mit Micro-Pausen = OL

70 % Ausdauer, 15 % Kraftausdauer, 10 % Schnellkraft und 5 % Koordination

Seit 2012 gibt es beim SV Hildesia eine Orientierungslauf-Gruppe. Orientierungslauf ist eine Laufsportart, die neben physischer Fitness, auch die geistige Fitness voraussetzt. Die in Skandinavischen Ländern als Volkssportart bekannte Disziplin ist bei uns noch nicht so weit verbreitet. Erfreut sich aber immer weiter wachsender Beliebtheit. Die einfache Erklärung der Sportregel ist wie folgt:

"Finde die in einer bestimmten Reihenfolge festgelegten Kontroll-

punkte in der schnellstmöglichen Zeit. Welchen Weg du dafür benutzt ist egal. Hilfsmittel sind Karte und Kompass."

Ganz egal sind die Wege nicht und neben dem Bewegen in Wald und Flur, lernt man hier noch viel mehr. Starten kann man in der Sportart ab 8 Jahren.

In bester Gesellschaft

Der Diekholzener Joachim Stamer ist 2-facher "Deutscher Meister"

Stützpunkttrainer der OL´ler ist der 2-fache Deutsche Meister Joachim Stamer aus Diekholzen. Die Chance von einem solchen Talent trainiert zu werden haben nicht viele.

In Diekholzen bietet sich die Ausübung der Sportart geradezu an. Viel Wald und Flur und viele nette Leute die jetzt schon am Training teilnehmen. Neben den normalen Trainings gilt es immer wieder auch Wettkämpfe auszutragen. Sei es in Niedersachsen, Deutschland, oder in teilen von Europa. Dieses Jahr findet unter Anderem noch das Landesranglistenfinale und die Landesmeisterschaft im Ultralang-Orientierungslauf bei uns in Diekholzen statt.

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, schau einfach mal beim Training vorbei. Die Trainingszeiten und Ansprechpartner findest du weiter unten.

Trainingszeiten | informationen | Kontakt

Möchtest du mehr lernen? Möchtest du mittrainieren?

Ansprechpartner:


Joachim Stamer

Broyhansweg 22

31199 Diekholzen


Tel.: 05121 / 408147 

Tel.: 0160 / 95580081


| E-Mail an...


| OL beim SV Hildesia Diekholzen e. V.


| Orientierungslauf.de


| OL bei Wikipedia


| OL-WIKI


Trainingszeiten:

 

jeden Mittwoch um 17:00

Treffpunkt ist an der Grundschule Diekholzen, Alfelder Straße


Aktuelles

Download
Ausschreibung
Landesmeisterschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.0 KB